Resources for Communication Skills

Friday, January 2, 2009

Psalm 23

Die Bibel online

Psalm 23

Bibel TV die Bibel: Psalm 23

Kapitel 23 Der gute Hirte Die Bibel online

http://www.bibel-online.net/

http://www.bibel-online.net/buch/19.psalmen/23.html

Ein Psalm Davids.

1 Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.

2Er weidet mich auf grüner Aue und führet mich zum frischen Wasser.

3Er erquicket meine Seele; er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.

4Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und dein Stab trösten mich.

5Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.

6Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

Psalm 23 (Franz Schubert)

Calmus Ensemble Leipzig - W. Weismann: Der 23. Psalm

Der 23 Psalm, D706 -- Shubert (Taipei Chamber Singers)

Bible Psalm 23 Der gute Hirt The Good Heardsman

Psalm 23, Mein Hirte, Text und Klaviermusik

Psalm 23 Der Herr ist mein Hirte (German)

Psalm 23 – Wikipedia

Vers Schlachter-Bibel (2002)

1 Ein Psalm Davids. Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.

2 Er weidet mich auf grünen Auen und führt mich zu stillen Wassern.

3 Er erquickt meine Seele; er führt mich auf rechter Straße um seines Namens willen.

4 Und wenn ich auch wanderte im finsteren Todestal, so fürchte ich kein Unglück; denn Du bist bei mir, dein Stecken und dein Stab, die trösten mich.

5 Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde; Du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fließt über.

6 Nur Güte und Gnade werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Haus des Herrn immerdar.

Lutherbibel (1984)

Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.

Er erquicket meine Seele und führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.

Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück; denn Du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.

Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.

Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

Vers Einheitsübersetzung (1980)

1 [Ein Psalm Davids.] Der Herr ist mein Hirte; / nichts wird mir fehlen.

2 Er lässt mich lagern auf grünen Auen / und führt mich zum Ruheplatz am Wasser.

3 Er stillt mein Verlangen; / er leitet mich auf rechten Pfaden, treu seinem Namen.

4 Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht, / ich fürchte kein Unheil; denn du bist bei mir, / dein Stock und dein Stab geben mir Zuversicht. –

5 Du deckst mir den Tisch / vor den Augen meiner Feinde; Du salbst mein Haupt mit Öl, / du füllst mir reichlich den Becher.

6 Lauter Güte und Huld werden mir folgen mein Leben lang / und im Haus des Herrn darf ich wohnen für lange Zeit.

Psalm 23 Mit Querverweis

1Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.

{1 Mose.48,15} 48,15 Und er segnete Joseph und sprach: Der Gott, vor dem meine Väter, Abraham und Isaak, gewandelt haben, der Gott, der mein Hirte gewesen ist mein Leben lang bis auf diesen Tag,{Johannes.10,12} 10,12 Der Mietling aber, der nicht Hirte ist, des die Schafe nicht eigen sind, sieht den Wolf kommen und verläßt die Schafe und flieht; und der Wolf erhascht und zerstreut die Schafe.

2Er weidet mich auf grüner Aue und führet mich zum frischen Wasser.

{Hesekiel.34,14} 34,14 Ich will sie auf die beste Weide führen, und ihre Hürden werden auf den hohen Bergen in Israel stehen; daselbst werden sie in sanften Hürden liegen und fette Weide haben auf den Bergen Israels.{Offenbarung.7,17} 7,17 denn das Lamm mitten im Stuhl wird sie weiden und leiten zu den lebendigen Wasserbrunnen, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.

3Er erquicket meine Seele; er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.

{Jeremia.31,25} 31,25 denn ich will die müden Seelen erquicken und die bekümmerten Seelen sättigen.

4Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und dein Stab trösten mich.

{Psalm.46,3} 46,3 Darum fürchten wir uns nicht, wenngleich die Welt unterginge und die Berge mitten ins Meer sänken,

5Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.

{Psalm.36,9} 36,9 Sie werden trunken von den reichen Gütern deines Hauses, und du tränkest sie mit Wonne als mit einem Strom.

6Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

{Psalm.84,4} 84,4 Denn der Vogel hat ein Haus gefunden und die Schwalbe ihr Nest, da sie Junge hecken: deine Altäre, HERR Zebaoth, mein König und Gott.

Psalm 23: Der gute Hirte

http://saron.de/gottesland/bibel/psalm23.html

Ein Lied Davids
Der Herr ist mein Hirte.
Nichts wird mir fehlen.
Er weidet mich auf saftigen Wiesen
und führt mich zu frischen Quellen.
Er gibt mir neue Kraft.
Er leitet mich auf sicheren Wegen.
Weil er es versprochen hat.
Und geht es auch durch dunkle Täler,
fürchte ich mich nicht,
denn du, Herr, bist bei mir.
Du beschützt mich mit deinem Hirtenstab.
Du lädst mich ein und deckst mir den Tisch
vor den Augen meiner Feinde.
Du begrüßt mich wie ein Hausherr seinen Gast
und gibst mir mehr als genug.
Deine Güte und Liebe werden mich begleiten
mein Leben lang.
In Deinem Hause darf ich für immer bleiben.

Psalm 23

The Lord Is My Shepherd ESV Bible Home

http://www.gnpcb.org/esv/search/?q=Psalm+23

The Lord Is My Shepherd

A Psalm of David.

23:1 The Lord is my shepherd; I shall not want.
2 He makes me lie down in green pastures.
He leads me beside still waters. [1]
3 He restores my soul.
He leads me in paths of righteousness [2]
for his name's sake.

4 Even though I walk through the valley of the shadow of death, [3]
I will fear no evil,
for you are with me;
your rod and your staff,
they comfort me.

5 You prepare a table before me
in the presence of my enemies;
you anoint my head with oil;
my cup overflows.
6 Surely [4] goodness and mercy [5] shall follow me
all the days of my life,
and I shall dwell [6] in the house of the Lord
forever. [7]

No comments: