Resources for Communication Skills

Tuesday, January 6, 2009

Mahler's Fünf Rückert Lieder

Mahler's Fünf Rückert Lieder

Ich atment' einen linden Duft Jessye Norman "Ich atmet' einen linden Duft" Ruckert Lieder 1/5

Ich atmet' einen linden Duft!

Friedrich Rückert
 
Ich atmet' einen linden Duft!
Ich atmet' einen linden Duft!
Im Zimmer stand
Ein Zweig der Linde,
Ein Angebinde
Von lieber Hand.
 
Wie lieblich war der Lindenduft!
Wie lieblich ist der Lindenduft!
Das Lindenreis
Brachst du gelinde!
Ich atme leis
Im Duft der Linde
Der Liebe linden Duft.
 

Blicke mir nicht in die Lieder Jessye Norman "Blicke mir nicht in die Lieder" ...

Blicke mir nicht in die Lieder

Blicke mir nicht in die Lieder
Friedrich Rückert
 
Blicke mir nicht in die Lieder!
Meine Augen schlag' ich nieder,
Wie ertappt auf böser Tat.
 
Selber darf ich nicht getrauen,
Ihrem Wachsen zuzuschauen.
Deine Neugier ist Verrat!
 
Bienen, wenn sie Zellen bauen,
Lassen auch nicht zu sich schauen,
Schauen selbst auch nicht zu.
 
Wenn die reichen Honigwaben
Sie zu Tag gefördert haben,
Dann vor allen nasche du!

Um mitternacht Jessye Norman "Um Mitternacht" Ruckert Lieder 3/5

MAHLER. Rückert-Lieder: "Um Mitternacht"

Um Mitternacht

Friedrich Rückert
Um Mitternacht
 
Um Mitternacht
Hab' ich gewacht
Und aufgeblickt zum Himmel;
 
Kein Stern vom Sterngewimmel
Hat mir gelacht
Um Mitternacht.
 
 
Um Mitternacht
Hab' ich gedacht
Hinaus in dunkle Schranken.
 
Es hat kein Lichtgedanken
Mir Trost gebracht
Um Mitternacht.
 
 
Um Mitternacht
Nahm ich in acht
Die Schläge meines Herzens;
 
Ein einz'ger Puls des Schmerzes
War angefacht
Um Mitternacht.
 
 
Um Mitternacht
Kämpft' ich die Schlacht,
O Menschheit, deiner Leiden;
 
Nicht konnt' ich sie entscheiden
Mit meiner Macht
Um Mitternacht.
 
 
Um Mitternacht
Hab' ich die Macht
In deine Hand gegeben!
 
Herr! über Tod und Leben
Du hältst die Wacht
Um Mitternacht!

Liebst du um Schonheit Jessye Norman sings "Liebst du um Schonheit" Ruckert Lieder 4/5

Liebst du um Schönheit

Friedrich Rückert
 
Liebst du um Schönheit, o nicht mich liebe!
Liebe die Sonne, sie trägt ein goldnes Haar!
 
Liebst du um Jugend, o nicht mich liebe!
Liebe der Frühling, der jung ist jedes Jahr!
 
Liebst du um Schätze, o nicht mich liebe!
Liebe die Meerfrau, sie hat viel Perlen klar!
 
Liebst du um Liebe, o ja, mich liebe!
Liebe mich immer, dich lieb' ich immerdar.

Ich bin der welt abhanden gekommen

Jessye Norman "Ich bin der Welt abhanden gekomm...

Kathleen Ferrier - Ich bin der Welt abhanden gekommen

Ich bin der Welt abhanden gekommen - Magdalena ...

Ich bin der Welt abhanden gekommen

Ich bin der Welt abhanden gekommen
Friedrich Rückert
Ich bin der Welt abhanden gekommen,
Mit der ich sonst viele Zeit verdorben,
Sie hat so lange nichts von mir vernommen,
Sie mag wohl glauben, ich sei gestorben!
 
Es ist mir auch gar nichts daran gelegen,
Ob sie mich für gestorben hält,
Ich kann auch gar nichts sagen dagegen,
Denn wirklich bin ich gestorben der Welt.
 
Ich bin gestorben dem Weltgetümmel,
Und ruh' in einem stillen Gebiet!
Ich leb' allein in meinem Himmel,
In meinem Lieben, in meinem Lied!

http://tw.youtube.com/watch?v=y_BaIHPXPm4

http://tw.youtube.com/watch?v=rVNB2nxtOCA

http://tw.youtube.com/watch?v=BiME0gbhafk

No comments: